startseite

Zurück zu EMD Amt

Mittlere Schalter Nebenstellenanlage 70 (MSN70)
Standartanlage der  DDR

Die MSN 70 hat 7 Amtsleitungen, 70 Nebenstellen (einschließlich
Meldeleitung) und 6 Interne Verbindungen.
Der vordere Schwenkrahmen enthält 1 Koppelfeld aus 4 Koordinatenschaltern,
70 Telnehmerschaltungen, 1 Markierer,1 Platzschaltung, 1 Prüfverteiler, 1
Ruf- und Stromversorgung und 1 Signalschaltung.
Der hintere Schwenkrahmen enthält 7 Amtsumsetzer und 1 Hilfsumsetzer.



V.Peter Hesse    29.12.01
In dem Gehäuse wurden verschiedene Nebenstellenanlagen eingebaut.
Die Standartanlage war die MSN 70 (Mittlere Schalter Nebenstellenanlage 70)
 wobei 70 für das Erscheinungsjahr der ersten Generation steht.
Für sogenannte Sonderanwendungen gab es in dem Gehäuse die Anlage UNIVERM
(Universelles Vernittlungssstem).


Die abgebildete Anlage (MSN 70) war im Einsatz bei der Deutschen Reichsbahn,
im militärischen Bereich der NVA wurden die Anlagen ebenfalls verwendet. Neben GWN, BASA,  und ATZ65 wurde die MSN70 häufig als kleine Endvermittlung im S1 Netz der DDR verwendet. An dieses Sondernetz wurden alle Bedarfsträger der DDR wie NVA, Polizei, Stasi, Zoll etc angeschlossen.

Diese Beschreibung stammt aus der Zeit kurz nach der Wende, ich habe persönlich nie solch eine Anlage zu Gesicht bekommen. Die Informationen zu der Anlage stammen von verschiedenen Leuten die zur DDR Zeit mit der Anlage gearbeitet hatten. Zur damaligen Zeit gab es praktisch keine Webseiten die sich mit der DDR Technik beschäftigten. Ich selber fand die Anlage jedoch sehr interessant, daher habe ich hier die Bilder und eine kleine Beschreibung veröffentlicht, die jedoch beiweiten keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit hat. Eine wesentlich genauere Beschreibung von einem ehemaligen DDR Fernmelder, welcher sich auch beruflich mit der Anlage beschäftigte finden Sie hier:

http://www.nachrichtenregiment-14.de/msn70.html

der Link ist Bestandteil der Seite Nachrichtenregiment-14


 



 


Der Anlagenschrank

geöffneter Schrank mit Blick
auf den vorderen Schwenkrahmen

ausgeklappter Schwenkrahmen
von hinten gesehen

geöffneter Schrank mit hinterem
Schwenkrahmen

Der Prüfverteiler

Koordinatenschalter

Zurück zu EMD Amt

startseite